Unser Silvaner CHF feiert Premiere!

Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Wein und was bedeutet CHF?

Ganz einfach: CHF ist das internationale Zeichen für die Währung der Schweiz, der Schweizer Franken.

Urban Kaufmann kommt aus der Schweiz und Eva Raps aus Franken. Und Franken wiederum ist eine Hochburg des Silvaners. Für den Rheingau ist der Silvaner jedoch eine sehr ungewöhnliche Rebsorte. Doch Eva überzeugte nach Übernahme des Weinguts in 2013 Urban davon, die 25 jährigen Silvaner-Reben nicht gegen Riesling auszutauschen.

So wurde die Idee geboren, aus dem Schweizer Franken einen experimentellen Wein zu machen, einen intrazellulär vergorenen „Orange“-Wein. Zwei Drittel der Trauben wurden von Hand entrappt und in einem Drucktank auf den Schalen vergoren. Das andere Drittel wurde komplett auf den Rappen (Stielen) im offenen Tank vergoren. Nach 5 Monaten Lagerung im Eichenfass wurde der Wein im Juli abgefüllt.

 

Die Lesehelfer beim entrappen der Silvanertrauben.

Update vom Juli 2020: 

Hier zum nachlesen, wie gut der Wein bei Weinkritikern wie CaptainCork ankommt….