Wir sind beide sogenannte Quereinsteiger und haben viele Ideen und Pläne. Jedoch möchten wir zunächst den Rhythmus eines ganzen Jahres im Weingut erleben und Erfahrungen sammeln, bevor wir mit den Veränderungen beginnen und das Weingut nach unsere Vorstellungen verändern.
(Urban Kaufmann im Frühjahr 2014)
Und genau so haben wir es dann auch gemacht. Ende 2014 fingen wir an, uns Gedanken über die Einführung einer neuen Etikettengestaltung zu machen, die wir im Herbst 2015 erstmals vorstellten. Parallel dazu begannen wir mit den Plänen für den Umbau und eröffneten im Sommer 2016 „Kaufmanns Weinladen“ – unsere Vinothek. Nachdem der 3. Jahrgang, den Urban Kaufmann als Kellermeister selbst verantwortet, unter dem Kaufmann Label vermarktet wird, war es an der Zeit, dass wir nun auch das Weingut umbenennen.
Die Marke Hans Lang werden wir auch weiterhin für unsere weißen Burgunderweine im Einstiegssegment, für Projektweine oder im Export nutzen. Denn schließlich gibt es keinen Grund auf diese renommierte und bestens eingeführte Marke unseres Vorgängers gänzlich zu verzichten.