Königliche Raritätenverkostung

Die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder, Schirmherrin des Vereins in dem ich mich seit Anfang 2016 als Schriftführerin engagiere, freute sich und kam in hoheitlicher Mission: Gereifte Weine verkosten – für den guten Zweck. Das Ziel: Spenden sammeln für den Verein Wine Saves Life e.V., um auch in 2017 weiterhin Kinder- und Jugendhilfeprojekte zu unterstützen.

40 Jahre lang hatte ein Würzburger Ehepaar mit viel Einsatz über 40000 Einzelflaschen Weißwein bei Winzern in ganz Deutschland eingesammelt. Mit der Freigabe der Privatsammlung zum Verkauf für den guten Zweck wurden Wünsche wahr. Seit der Umwandlung der reifen Raritäten in bare Münze konnte bereits eine Dorfschule in Msumarini (Kenia) gebaut werden, die im Januar 2017 eröffnet wird. Die Kinder des Dorfes erhalten Bildung und Perspektiven und stärken so ihre Familien. Auch regional unterstützt Wine Saves Life: Das „Jugend kocht“-Projekt des Biebricher Bauhofs mit 10 Schülerteams wurde bereits das dritte Mal organisiert. Die Wiesbadener Kunstwerker erhalten Unterstützung für ihre Arbeit rund um die Kunstcontainer in Wiesbadener Stadtteilen.

Wine Saves Life koordiniert die Aktion, in der kartonweise, wie „Wundertüten“, jeweils sechs Flaschen Wein aus der Sammlung an Weinliebhaber verkauft werden. Jeweils 80 Euro kostet ein Karton mit sechs Flaschen „Überraschungswein“, deren Qualität dank der jahrelangen guten Lagerung im Würzburger Weinkeller in beinahe allen Fällen erstaunlich gut ist. Das Interesse von Weingenießern, Freunden von Raritäten und allen, die neugierig sind auf Besonderes, ist groß.

Unter dem Motto „Mit dem Gegenwert einer guten Flasche Wein können auch Sie helfen, in Not geratenen Kindern ein wenig mehr Lebensfreude zu schenken“, werden die Weine innerhalb Deutschlands verschickt. Der Kauf der 6er-Überraschungskartons bietet experimentierfreudigen Genießern die Chance, Raritäten zu erhalten. Die Käufer geben jungen Menschen eine Chance.

Zu kaufen gibt es die Überraschungs-Weine über die Webseite des VINUM-Weinmagazins

Jeden 3. Donnerstag im Monat organisieren wir in unserem Weingut

Die Reifeprüfung

Nächster Termin ist Donnerstag, 19. Januar 2016 ab 19.00 Uhr

Jeder Käufer eines Überraschungskartons öffnet eine seiner Kuriositäten-Flaschen. Diese wird von allen Teilnehmern und unter weinfachlicher Moderation mit viel Sachkunde von unserem Freund und Weinexperten Peter Weritz verkostet. Bei 10 – 15 Teilnehmern kommen ebenso viele Weine aus der Sammlung zum Einsatz.

Die Weinprobe mit kleinem Imbiss ist kostenfrei. Wir bitten jedoch um verbindliche Anmeldung und um eine Spende zugunsten Wine Saves Life e.V.