Der Traum vom eigenen Weingut

Traum vom Weingut

So hieß der Titel der Veranstaltung der Hochschule Geisenheim in Kooperation mit Erhard Heitlingers Firma Wein & Rat am gestrigen Abend. Hans Lang, Urban und ich sollten in einer kleinen Talkrunde ein wenig über unsere Erfahrungen hinsichtlich der Erfüllung und Umsetzung unseres Traumes berichten.

Urban war nämlich Erhard Heitlingers erster Kunde in Sachen Beratung beim Kauf eines Weinguts. Inzwischen hat Erhard Heitlinger eine kleine Welle ausgelöst, denn er kann sich kaum mehr von Anfragen von Verkäufern aber auch Käufern oder Investoren retten. So entstand die Idee dieser Veranstaltung als Informationsplattform um beiden Seiten die verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung und Strukturierung einer familien-externen Betriebsübergabe aufzuzeigen.

Das Interesse war riesengroß, so dass einige Besucher sogar auf den Stufen des Hörsaals sitzen oder stehen mußten

Da Erhard nicht nur sehr kompetent und engagiert mit Urban zusammen gearbeitet hat, sondern auch dafür “verantwortlich” ist, dass Urban und ich uns kennengelernt haben, mußte ich in der Talkrunde spontan das Wort ergreifen um zu bestätigen, dass Erhard ein wirklich guter und ganzheitlich denkender Berater ist, den ich sehr empfehlen kann.

Und da ich ja irgendwann im November begonnen habe “unsere Geschichte” zu erzählen, nutze ich die Gelegenheit und fange mal ganz von vorne an…